NA NA NA NA NA NA NA BATMAN!

Erst krümmt sich der kleinste Zeh. Ganz langsam. Zeitlupe. Ganz unnatürlich. Dann der Fußspann. Spannt sich, entspannt sich, spannt stärker. Der zweite und dritte Zeh neigt sich, gleich dem Kleinsten, der Sohle entgegen. Ganz langsam, fast behutsam, zieht der Krampf sich wellenförmig die Wade hinauf.

Wackelpudding, mausgrauer, nebeltrüber, klebriger Wackelpudding füllt das Tuktuk. Das Atmen fällt schwer. Alle Luft ist weg. Blieb zurück auf dem speckigen Asphalt. Ich sitze angespannt rittlings auf der mittleren Klappbank. Versuche niemandem mein Gewicht aufzubürden. Nicht die gestapelten gut verzurrten Lebensmittel mit meinem Knie zu quetschen. Den Fuß nur sehr leicht auf dem des Mädchens neben mir ruhen zu lassen. Es stapeln sich Fahrgäste im Wechsel mit Taschen und Waren.

Die blauen Plastikplanen schirmen die sengende Sonne ab, nicht aber die triefende in jede Ritze kriechende Hitze. Das klapprige Vehikel springt und ächzt behäbig über die staubige, Kilometer um Kilometer schlechter werdende Straße im Süden von Laos. Eigentlich verdient die unregelmäßige Anreihung an faustgroßen bis zweitweilen tischtennisplattengroßen Schlaglöchern diese Bezeichnung kaum. Schlagloch-Potenz.

Rechts und links vor mir hockt je eine Mutter mit Sohn. Die dämpfige Wärme wirkt wie ein Schlafmittel, die Jungen lümmeln dösend auf den Schößen. Dreck aufwirbelnd, kommen wir abrupt zum Stehen. Verwundert blicken wir uns an und um. Eine Umdrehung und zwei Blinzeln später recken sich unzählige größere und kleinere Hände durch die Stahl-Stäbe des Tuktuks. Sie bedrängen uns mit kühlem Tee in kleinen Plastiktütchen, aufbrausend prickelnd-lauwarmer zitronengelber Limonade, süßen überreifen Mangostücken, portioniertem klebrigen Reis und etwas zu dunkel gegrilltem Fleisch, auf hölzernen Spießen aufgezogen.

Eines dieser gegrillten Tiere landet direkt vor meiner Nase. Ich blicke ihm tief in die schwarzen kleinen Augen. Der Körper gleicht einer mittelgroßen Ratte. Die Glieder sind zu den Seiten hin aufgespannt. Die Arme verjüngen sich in fingerähnliche filigrane Gliedmaßen. Diese verbinden sich dank einer ledrigen Membran. Flügel. Die Ohren spitz. Groß, perfekte Trichter für Schallwellen.

Mir dämmert ungut und mit stetiger Gewissheit, was da direkt vor meinem Gesicht, gegrillt und gewürzt, auf Holz aufgezogen vor mir schwebt: BATMAN!

19. Juli 2015